Galerie Die Aussteller
Schauen in den Vitrinen in der Rümelins-Passage Basel
August 2021 - August 2022

9. Schau:
12. Juli 2022 - 15. Aug. 2022

Ludwig Stocker

Die Parthenon-Rekonstruktion in der Skulpturenhalle Basel




Die Parthenon-Giebel in der Skulpturhalle Basel


Prof. Dr. Ernst Berger, ehem. Direktor der Skulpturhalle und des Antikenmuseums Basel, hat 1972-82 eine Rekonstruktion der Parthenon Giebel erarbeitet.
Ludwig Stocker wurde als Projektmitarbeiter zugezogen. (www.antikenmuseumbasel.ch)

Vom Fragment zum Ganzen

Der Kanon des Polykletist von der Harmonielehre des Pythagoras abgeleitet.
Ludwig Stocker ging von der Annahme aus, dass sich die Schöpfer des Parthenons vom Kanon des Bildhauers Polyklet leiten liessen.Stocker hat die noch vorhandenen Bruchstücke des Parthenons präzise ausgemessen und mithilfe des Kanons des Polyklets die fehlenden Teile der Figuren mit Styropor ergänzt.

Rekonstruktion

Die Abbildungen zeigen, wie die Originalteile durch Ludwig Stocker in die Figuren des Ost- und Westgiebels eingebaut wurden. Die Giebelfiguren, in Originalgrösse sind in der Skulpturhalle Basel zu besichtigen.


Gerne machen ‚Die Aussteller’ zum Anlass von Ludwig Stockers 90. Geburtstag darauf aufmerksam.

www.ludwigstocker.ch
www.dieaussteller.ch