Eric Marchal
Geboren 1967 in Basel. Ausbildung an der Schule für Gestaltung Basel. Lebt als freischaffender Künstler in Basel

René Regenass in seiner Dokumentation zur Ausstellung 2008:


"Eric Marchal hatte einen langen Weg zurückzulegen, bis er das werden konnte, was er nun ist: ein anerkannter Künstler. Wegen seiner verminderten Sehkraft sprachen ihm viele die Möglichkeit ab, je Maler zu werden. Sein Drang zum kreativen Schaffen überwand jedoch alle Hürden." Und Erich Marchal sagt zu seiner Arbeit: " Seit langem bin ich fasziniert durch den Glanz von Oberflächen (Autos = Büchsen, Gläser), durch die Spiegelungen von Wasseroberflächen und durch die Brechungen der Linien, wenn Licht mit Flüssigkeit gefüllte Objekte durchdringt. Ich arbeite bald in luftigem Aquarell, bald in Öl, wobei verschiedene Malschichten ein Farbenspiel auslösen und bei aller Pastosität, die damit hingenommen werden muss, aus einer gewissen Entfernung den Eindruck glasiger Durchsichtigkeit erwecken. Motive sind Flaschen und Gläser in verschiedensten Farben und Formen aus dem alltäglichen Gebrauch. manchmal gefüllt und überraschende Verzerrungen bietend. Licht, Glanz, Gläser, Gläser, Flaschen, Flaschen, Transparenz und Brechungen: das ist mein nie zu Ende erforschter Kontinent. Er hat in einem kleinen Atelier Platz." Eric Marchal hat eine eigene Maltechnik und Farbigkeit entwickelt und stellt seine Objekte selbstbewusst in den Raum, als Wesen, die den Betrachter dazu verführen, ihnen Gefühle und Absichten zuzumuten: Büchsen- und Gläserporträts.