die Aussteller
 
Home
 
Künstler
Aktuelle Ausstellung
Programm
Die Galerie mit  dem roten Punkt
St.Alban-Vorstadt 57, 4052 Base
l
 

zurück
 
Bruno Hofer

Geboren 1949 in Basel
1963 aufgrund seines Down-Syndroms Eintritt in den Wohn- und Werkstättenbereich des Bürgerspitals Basel. Beschäftigung in der Montage-Abteilung.
1993 Wechsel in die Kreativwerkstatt, dort ausschliesslich künstlerische Tätigkeit.
Gestorben 2003


 

„In der Kreativwerkstatt wurde schon bald seine eminente Begabung als Zeichner und Maler erkannt. Während seiner zehnjährigen schöpferischen Arbeit durchlief Bruno Hofer verschiedene Phasen und entwickelte einen eigenständigen und unverkennbaren Stil. Am Anfang waren seine Bilder eher düster, oft von gewalttätiger Intensität und überschattet von Schicksalsschlägen. Mit den Jahren entspannte sich der Zustand Hofers – er wurde ruhiger, entkrampfter, freier im Ausdruck.“
...„Erstaunlich an Hofers Werk ist aber die Tatsache, dass er sich immer wieder vom Figürlichen löste, farbige Abstraktionen erschuf, oft flächig, oft mit feineren Strichen rhythmisiert. Auf Wegen, die dem Betrachter oft sprunghaft und verschlungen erschienen, gelangte er mit traumwandlerischer Sicherheit zu beeindruckenden farblichen und formalen Lösungen.“

(Thomas Brunnschweiler, Schriftsteller und Mitarbeiter der Kreativwerkstatt)

Bruno Hofer, Acryl auf Papier, 20 x 13 cm

„Wie kommt es, dass mich die Malerei von Bruno Hofer, dass mich sein Umgang mit Farben und Formen so beeindruckt? Sind es meine Projektionen? Verkenne ich seine Zeichen durch subjektive Spiegelung oder ist es etwas allgemein Menschliches, das mich anspricht?“

(Gottfried Waser, Privatdozent für Gestaltende Psychotherapie und Kunsttherapie an der Universität Basel)


Bruno Hofer, Acryl auf Papier, 32 x 45 cm

„Das Leben tut weh. Aengste, Ahnungen, Befürchtungen, aber auch Wut und Trauer werden gestattet. Nach dieser Periode greift er zum Buntstift und zu farbiger Tinte. Figuren und Geschichten werden immer dichter, die Formate immer kleiner. Es scheint so, als würde er sich befreien. Und dann wird es bunt und abstrakt. Lasst mich nur machen, ich verstehe mein Handwerk. Ich, Bruno Hofer, bin Künstler.“

(Walter Buess, Leiter der Kreativwerkstatt)

Bruno Hofer, Acryl auf Papier, 21 x 15 cm
Bruno Hofer, Zeichnung, 10,5 x 15 cm