die Aussteller
 
Home
 
Künstler
Aktuelle Ausstellung
Programm
Die Galerie mit  dem roten Punkt
St.Alban-Vorstadt 57, 4052 Base
l
 

zurück
 
Dorin Raileanu

Geboren 1962 in Rumänien
Schulen und Studium in Rumänien
1985 Umzug in die Schweiz, Arbeit als Gerätemonteur  u.a.
2002 Eintritt ins Orthopädiezentrum Bürgerspital Basel, 2005 Wechsel in die Kreativwerkstatt, wo er ausschliesslich künstlerisch tätig ist


 

„Dorin Raileanu ist ein ernsthafter, bescheidener Mensch. Er steht nie im Vordergrund und nimmt sich gerne zurück. Das hat Gründe. Gesundheitliche Probleme, über die er nicht gerne spricht, bestimmen und behindern seinen Lebensalltag. Ihn umgibt, auf eine wohltuende Art, ein Geheimnis.
... Unruhe und Tatendrang nach Veränderung sind Lebensinhalt und Alltagsrealität von Dorin Raileanu. Bereits im Kopf Verändertes vom Blatt auf der Wand auf den Boden der Realität holen. Manchmal erschreckend grell oder tanzend elegant. Endlos. Position und Blickwinkel ändern, Teile zusammenfügen. Aengste bannen. Was verbirgt sich auf der Rückseite der komplexen Szene? Einen Filmausschnitt auf die Bühne des Alltags stellen. Was sich bewegt, bleibt nicht für alle Zeiten zweidimensional, ungreifbar distanziert.
... Die radikale Reduktion auf Farben und abstrakte Figuren, die als Wesen schwer zugeordnet werden können, ist keine neugierige Spielerei. Dorin Raileanu hat eine Nähe zu den Geheimnissen des Unbewussten. Er dringt zu Urformen und Urgesetzen der Evolution vor und macht Flüchtiges, Veränderungen sichtbar. Dorin Raileanu ist für das Chaos dieser Welt nicht verantwortlich. Er sucht für sich erforschend und ord-nend einen Weg.“

(Walter Buess, Leiter der Kreativwerkstatt, in der Dokumentation zu unserer Ausstellung Dorin Raileanu vom November/Dezember 2006)

Skulptur aus Holz, 2006, 260 x 200 x 80 cm
 
Skulptur aus Holz, 2006, 185 x 180 x 160 cm