die Aussteller
 
Home
 
Künstler
Aktuelle Ausstellung
Programm
Die Galerie mit  dem roten Punkt
St.Alban-Vorstadt 57, 4052 Base
l
 

zurück
 
Hans Rüegg

Geboren 1929 in Interlaken
1953 Diplom als Architekt und Weiterbildung in Zürich, Mailand, New York und Los Angeles
1959 –1997 Architekturbüro in Basel
Seit 1997 „Bildermacher“ in Basel


 

Auszug aus der Vernissageansprache von Thomas Brunnschweiler zur Ausstellung „Orte und Unorte" 2008 in der Galerie Die Aussteller:


Hans Rüegg’s Medium ist die Zeichnung. Der gelernte Architekt, der eine enge Beziehung zu Innen- und Aussenraum, Form, Farbe und Struktur hat, konzentriert sich in seinen Arbeiten auf die Linie: einsam das Papier querend, in Bündeln die Fläche rhythmisch ordnend, dynamisch den Raum weitend, nervös sich zu Knäueln verdichtend – die Linie bringt die lebendige Spannung in sein Werk. Die Farbe hingegen wird nur sparsam, hell und lasierend eingesetzt und gibt der Zeichnung einen oft recht zarten Grundton.

Wir zeigen bereits zum dritten Mal Arbeiten von Hans Rüegg. Er verfolgt konsequent sein Ziel, durch Vereinfachung des Bildgegenstandes – häufig Architektur oder Landschaft – und Verdichtung, Konzentration, Weglassen dem Wesentlichen der Erscheinungen näher zu kommen.