die Aussteller
 
Home
 
Künstler
Aktuelle Ausstellung
Programm
Die Galerie mit  dem roten Punkt
St.Alban-Vorstadt 57, 4052 Base
l
 

zurück
 
Kurt Wyss

Geboren und aufgewachsen in Basel.
Er ist professioneller Photograph.
Ein halbes Jahrhundert lang war er für Zeitungen und Zeitschriften als Bildberichterstatter unterwegs.


 

Seine Photographien wurden mehrfach prämiert, in Büchern publiziert und waren in vielen Ausstellungen zu sehen, zuletzt 2007 im Museum Tinguely mit dem Titel „Kurt Wyss – Begegnungen“.

Kurt Wyss zeigt Photogramme und Photographien der Schatten, die die Objekte Altrego’s werfen, und führt auf diese Weise einen spannenden Dialog mit dem künstlerischen Werk seiner Ehefrau. Und dabei wird es Kurt Wyss bewusst, dass der „Schatten“ ein wichtiges Gestaltungsmittel in seinem photographischen Werk war, seit seinen Anfängen hat er die Schatten nie „weggeblitzt“, sondern bewusst in die Bildgestaltung einbezogen – einige Beispiele in unserer Ausstellung demonstrieren, wie virtuos Wyss seit je mit dem Schatten umgehen kann

Foto: Kurt Wyss
 



Berglandschaft mit Mond
Foto: Kurt Wyss