die Aussteller
 
Home
 
Künstler
Aktuelle Ausstellung
Programm
Die Galerie mit  dem roten Punkt
St.Alban-Vorstadt 57, 4052 Base
l
 

zurück
 
Matthias Bosshard

Geboren 1964 in Kreuzlingen
Werklehrerausbildung an der Schule für Gestaltung Zürich
Seit 1990 freie künstlerische Tätigkeit; lebt in Rodersdorf


 

Zitate aus der Vernissage-Ansprache von Thomas Brunnschweiler zur Ausstellung „Objekte 2002-2005“, April 2005 in der Galerie Die Aussteller

„... bei Matthias Bosshard zeigt sich die Reduktion zunächst ganz unmittelbar im Material. Bis auf wenige Ausnahmen sind es objets trouvés, Fundstücke und Schwemmgut der Zeit. Bosshard bezeichnet sich selbst als Sammler und Wanderer, der seine Fundstücke einem Kontext entreisst und in einen neuen Kontext einbaut: Steine, Metallteile, Holzstücke, Hanfseile. Meist kontrastiert die organische Welt die anorganische. Holz trifft auf Stein, Stein auf Hanfseil. Holz und Gewebe sind junge Materialien, entstanden zu Lebzeiten des Künstlers; Metall und Stein übersteigen unser zeitliches Vorstellungsvermögen. So lässt Bosshard zwei Zeitstrukturen, zwei Zeitaggregate zusammenprallen. ... „Ich bespiele Materialien und will deren Eigenheit, welche mir Schönheit ist, zeigen und steigern.“ ....Formal stehen dem Künstler viele Wege offen, die er offensichtlich mit Lust spielerisch erkundet ...“


Ausstellung 2005, Turmnest, 2003, Schwemmholz
 
Ausstellung 2001, Reliktfelder, 2001, Holz und Draht, Ausschnitt