die Aussteller
 
Home
 
Künstler
Aktuelle Ausstellung
Programm
Die Galerie mit  dem roten Punkt
St.Alban-Vorstadt 57, 4052 Base
l
 

zurück
 
René-Julien Zach

Geboren 1944 in Pompaples (VD)
1964 Fähigkeitszeugnis Décorateur EAM Vevey; Arbeit als Décorateur, Entwerfer, Filmemacher etc.
Seit 1986 wohnhaft in Basel, Arbeit als freischaffender Künstler


 

Thomas Brunnschweiler in seiner Vernissageansprache zur Ausstellung „Le visage – les visages“, April 2005:

„...Zach malt seit seiner Kindheit. Das tägliche Zeichnen ist für ihn eine lebenswichtige Uebung, ein Exerzitium. Reduktion auf jeweils ein Motiv, das meditativ durchgearbeitet und variiert wird. Einmal waren es Katzen, ein anderes Mal Bäume. Seit 2002 entsteht die Reihe „Tägliche Zeichnung – visages“. Es ist die Verarbeitung einer wiederholten alltäglichen Grunderfahrung, nämlich in unterschiedlichen Begegnungen dem menschlichen Gesicht an sich zu begegnen. Obwohl wir täglich verschiedenen Gesichtern begegnen, wissen wir doch um die archetypische Idee des Gesichtes, die für Plato im Ideenhimmel beheimatet ist. Wer die seriell präsentierte Sammlung von Gesichtern in Acryl, Oel und Filzstift betrachtet, spürt, dass es Zach nicht um die individuelle Ausformung von Gesichtern geht, sondern um die Grunderfahrung menschlicher Präsenz in der Wahrnehmung von Mund, Augen und Nase... Die Gesichter wirken einerseits fleischig, andererseits oft wolkenhaft entrückt oder wie aus Plasma geschaffen für nur flüchtige Augenblicke. Man hat den Eindruck, als würden sich konkrete Gesichter von hinten in eine amorphe Masse abdrücken und so in ihrer elementaren Plastizität zu Archetypen werden...“


le visage, Zeichnung, 2005