die Aussteller
 
Home
 
Künstler
Aktuelle Ausstellung
Programm
Die Galerie mit  dem roten Punkt
St.Alban-Vorstadt 57, 4052 Base
l
 

zurück
 
Suzanne Daetwyler

 

 


 

„Magische Quadrate sind Zahlenharmonien, die in mir das Bild von Vollkommenheit erwecken. Sie sind von einer reinen und abstrakten Ganzheitlichkeit, die eine starke Faszination auf mich ausübt und mich immer wieder veranlasst, nach neuen Harmonie-Variationen zu suchen. Diese Harmonien haben für mich nichts mit Aesthetik zu tun – diese bleibt im Bereich der äusseren Wahrnehmung stecken. Magische Quadrate sind Umsetzungen alter Gesetzmässigkeiten ins Bildliche.“

„Mich hat interessiert, Primzahlen-Reihen – bei denen man noch keine abschliessenden Regeln, keine Systematik kennt – bildlich darzustellen... Bei diesem Experiment hat mich wieder die Uebersetzung von Zahlen ins Bildliche interessiert, und wieder die Frage von Harmonie und Chaos.“

„Die Welt ist Chaos – Chaos ist die Regel. Harmonie und Ordnung sind die Ausnahme. Mich fasziniert die Ausnahme!“

Primzahlbild 1 - 9216, Acryl auf Leinwand, 1996
96 x 96 cm

Magisches Quadrat 7x7